Home Über die OAG Veranstaltungen Projekte Vogelwelt Literatur Links
Wasservogelzählung Adler Wiesenweihe Felsbrüter Eisvogel Kiebitz Kartierungen
Aktivitäten > Eisvogel

Stand 29.10.2017:

Schon im Herbst 2017 waren aber 4 Reviere wieder besetzt (Revier 1, 2, 4 und 5). Dazu gab es folgende Beobachtungen: In Revier 1/Jahninsel am 16./17.9. (Pauline Schlemmer), in Revier 2/Marina am Westhafen schon im August wiederholte Sichtungen (Herr Mata und Sohn), in Revier 4/Aubach-Pappelhain schon am 8.7. eine Sichtung durch einen Radfahrer, am 26.9. dann die Beobachtung eines Paares (Andreas Hutschenreuther) und in Revier 5/Irl Rufe schon im August und eine erste Sichtung am 10.9. (Frau Fiedi Hauer). In Revier 3/Sallern am Regen bis 10.10. noch keine Sichtung, auch auf die Klangattrappe hin nicht. Die Reviere 6 und 7 wurden zu wenig begangen.

Stand 26.1.2019:

Revier 1 - keine Brut 2018; nach dem Oktober 2017 zeigen sich Eisvögel seit Juni 2018 wieder, letzte Beobachtungen am 8.12.18 und 26.1.19.
Revier 2 - kein Brutnachweis 2018, aber wiederholte Beobachtungen, die letzte am 8.10.
Revier 3 - 2018 mindestens eine, wahrscheinlich 2 Bruten
Revier 4 - seit der Feststellung eines Paares im Herbst 2017 gelang erst am 4.10.2018 wieder die Beobachtung eines Paares; kein Brutnachweis 2018.
Revier 5 - mindestens 2 Bruten; das Revier ist ständig besetzt, letzte Beobachtung am 3.11.
Revier 6 - zu wenig kontrolliert; am 9.11. eine Sichtung oberhalb der Pfaffensteiner Brücke.
Revier 7 - zu wenig kontrolliert.
Fazit: In 5 der 7 Reviere wurden Eisvögel zur Brutzeit 2018 nachgewiesen, in zweien davon auch die Brut.

Stand 21.10.2019:

Revier 1 - Die Erstbrut ging Ende Mai durch Hochwasser verloren, es erfolgte keine Nachbrut, aber das Brutpaar blieb anwesend; letzte Beobachtung am 12.10. durch Klaus Bendlage.
Revier 2 - Die Erstbrut ging durch dasselbe HW verloren, keine Nachbrut, aber auch dieses Revier blieb besetzt.
Revier 3 - Die traditionelle Brutstelle blieb Anfang des Jahres verlassen, die Höhle wurde Ende Mai ebenfalls geflutet; jedoch am 18.07. konnte Armin Vidal wieder einen Eisvogel gegenüber der Brutstelle beobachten.
Revier 4 - Mindestens eine erfolgreiche Brut; am 13.05 wurde eine neue Bruthöhle in einem Pappel-Wurzelteller entdeckt, aus der die Jv am 29.05 ausgeflogen sind.
Revier 5 - Drei erfolgreiche Bruten in Folge, vielleicht sogar vier (Mitt. Elfriede Hauer).
Revier 6 - Kein Brutnachweis, aber Eisvögel wurden mehrfach beobachtet (Mitt. Richard Schlemmer und Renate Jacobi), auch unterhalb der Pfaffensteiner Brücke, was aber möglicherweise zu Revier 1 zählt.
Revier 7 - heuer keine Beobachtung.
Fazit: In 6 Revieren wurden Eisvögel festgestellt, in vieren davon wurde gebrütet, in zweien davon war die Brut erfolgreich, in einem mehrmals hintereinander. Zwei Bruten gingen durch Hochwasser Ende Mai verloren.

 

OAG - Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern in der OG Bayern